Die Lagerhalle
Liebe BesucherInnen, schön, das Sie hier bei uns sind: im Kulturzentrum LAGERHALLE Osnabrück. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Wir sind der gemeinnützige Verein LAGERHALLE, und betreiben im Auftrag der Stadt Osnabrück dieses soziokulturelle Kultur- und Kommunikationszentrum.
Die LAGERHALLE existiert seit 1976 in den ehemaligen Räumen der Eisenwarengroßhandlung Rudolph Richter. In den siebziger Jahren gelang es durch ein großes Engagement vieler Menschen eines der ersten und größten Kultur- und Kommunikationszentren in Deutschland aufzubauen.
Die LAGERHALLE begreift sich als soziokulturelles Zentrum und bietet ein vielfältiges Kulturprogramm für Alle (Musik, Theater, Literatur, Kabarett, Vorträge, Filmkunstkino, etc.) Wir fördern die kulturelle und politische Bildung, ermöglichen Projekte, Vorträge und Seminare, Kreativangebote, offene Werkstätten. Hierzu gehört eine vernetzte Zusammenarbeit mit kulturellen Projekten, Vereinen, Initiativen und Institutionen in Osnabrück.
Wir fördern das »Bürgerschaftliche Engagement«. Mit Raumangeboten, Beratung und Infrastruktur unterstützen wir die ehrenamtliche Arbeit vieler sozialer, kultureller und politischer Gruppen und Vereine in unserem Hause. Wir sind der zentrale Ort im Herzen der Osnabrücker Altstadt für die Durchführung von Tagungen, Seminaren, Kongressen, Empfängen und Festivitäten
Zu unseren über 500 jährlichen Angeboten und Veranstaltungen kommen mehr als 160.000 BesucherInnen aus Osnabrück und der Region. Internationale Gäste besuchen Konzerte bekannter »Stars«, das Europäische Medienkunstfestival, das Unabhängige Filmfest Osnabrück oder das Osnabrücker Kabarettfestival.
Die Lagerhalle finanziert sich durch erhebliche eigene Einnahmen der hauseigenen Gastronomie und durch öffentliche Zuschüsse. Das gesamte Haus, von der Toilette bis in den Spitzboden, ist rollstuhlgerecht zu erreichen.
Durch konsequente Regenwassernutzung und den Einsatz von Solarenergie zur Strom- und Warmwasser- Versorgung leisten wir einen Beitrag zur Schonung der Umwelt.
Gerne sehen wir Ihrer Spende entgegen, z.B. für unseren »Kinder & Jugendfonds« mit dem Sie Vorhaben im Kinderkulturprogramm unterstützen können.
IBAN: DE33 2655 0105 0000 5461 92
BIC: NOLADE22
Sparkasse Osnabrück
Es grüßen Sie herzlich
Vorstand und MitarbeiterInnen
Lagerhalle e.V.
Fotos: Nicky Seidenglanz
40 Jahre LAGERHALLE Osnabrück – Rapblick
Der Lagerhallen-Ex-Zivi Moritz Harms und sein „Kunstrasen“-Team haben einen tollen „Rapblick“ zu 40 Jahre LAGERHALLE Osnabrück produziert. Sie gratulieren standesgemäß mit einem Lied, in dem Gavinsense (33funk) den Refrain aus alten Cora E Satzteilen zusammengekratzt hat. Für die coolen Bilder kam sogar eine Drohne zum Einsatz. Danke dafür.
Die Kulturarbeit der LAGERHALLE wird unterstützt von …
… der Stadt Osnabrück durch eine institutionelle Förderung im Rahmen mehrjähriger Zuschussverträge und Projektmittel, durch das Land Niedersachsen (Ministerium Wissenschaft und Kultur) – Investitionsbeihilfen, durch den Landesverband Soziokultur in Niedersachsen e.V. mit Projektzuschüssen aus Landesmitteln, den Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. – Projektzuschüsse und Investitionsprogramme und den Fonds Soziokultur.
Die LAGERHALLE bedankt sich für die Unterstützung
in Zeiten der Corona-Pandemie…
… bei der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) und dem Bundesverband Soziokultur e.V..
Mit der Förderung NEUSTART Sofortprogramm konnten im Jahr 2020 Corona-bedingte Investitionen getätigt werden, die uns die Wiederaufnahme des Betriebs ermöglicht haben.
Im Förderprogramm NEUSTART KULTUR konnten wir Investitonen in die Lüftungsanlage unserer Gruppenräume umsetzen und das Programmangebot in 2021 absichern.
Die Stadt Osnabrück hat in 2020 einen neue dreijährige institutionelle Förderung beschlossen und zusammen mit zahlreichen Osnabrücker Stiftungen im Kulturmarathon – Gemeinsam für Osnabrück vielfältigste Projekte unterstützt.
Durch eine Projektförderung des Landesverband Soziokultur in Niedersachsen e.V. aus Mitteln des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur konnten wir im Sommer 2020 in Kooperation mit FOKUS e.V. das Projekt „Kultur auf Abstand“ durchführen.
Beim Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. bedanken wir und für Projektzuschüsse unter anderem für das Kinder- und Familienprogramm der Lagerhalle und für die Förderung im Rahmen von „Niedersachsen dreht auf“ mit Mitteln des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.
Im Rahmen des Programms Profil:Soziokultur des Fonds Soziokultur konnten wir Vernetzungsarbeit fördern, unser Team weiterentwickeln und Strukturen verbessern.
Die LAGERHALLE verpflichtet sich der unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
Barrierefreiheit geprüft
Barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer:innen.