Morgenland Festival Osnabrück 2025. Ticketverkauf gestartet

Vom 29.6. bis 11.7. findet das diesjährige Morgenland Festival Osnabrück statt. Der Vorverkauf hat begonnen:
Morgenland Festival Osnabrück Tickets
Tickets für das Eröffnungskonzert gibt es schon länger hier:
Yo-Yo Ma, Kayhan Kalhor & NDR Elbphilharmonie Orchester – OsnabrückHalle
Die Lagerhalle freut sich auch in diesem Jahr erneut der zentrale Konzertort zu sein. Dennoch ist es ein besonderes und auch neues Festival. Das sagt der Schöpfer und jahrzehntelanger künstlerischer Leiter, Michael Dreyer:
Liebe Freundinnen und Freunde des Morgenland Festival Osnabrück!
Es ist soweit, unser Programm für 2025 ist online und der Kartenvorverkauf hat begonnen. Das ist immer ein großer Moment, für uns hinter den Kulissen ein absoluter Meilenstein.
Diese Ausgabe ist für mich etwas ganz Besonderes.
Sie beginnt mit dem letzten Konzert, das ich persönlich für das Festival kuratiert und organisiert habe: Ein Doppelkonzert für Kamancheh, Violoncello und Orchester, das wir bei Kayhan Kalhor in Auftrag gegeben haben und das niemand Geringeres als Yo-Yo Ma und das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Alan Gilbert gemeinsam mit dem Komponisten am 27. Juni in der Hamburger Elbphilharmonie und am 29. Juni als großes Eröffnungskonzert der 21. Festival-Edition in Osnabrück zur Aufführung bringen werden. Damit verabschiede ich mich als Programmgestalter nach rund 400 Konzerten, von denen Sie viele noch in Ausschnitten auf unserem wunderbaren Youtube-Kanal erleben können. (youtoube.com/morgenlandfestival)
Die weitere Programmgestaltung hat mein lieber Freund und großartiger Kollege Kinan Azmeh übernommen. Viele von Euch kennen ihn als langjährigen Gast des Festivals. Kinan selbst schreibt über sein Programm: „Als Damaszener und New Yorker, der sich an der Schnittstelle der Kulturen zu Hause fühlt, scheint es mir nur natürlich, aus der ganzen Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen zu schöpfen, die mir in meinem musikalischen Leben begegnet sind. Die 21. Ausgabe des Morgenland Festival Osnabrück konzentriert sich daher auf Künstlerinnen und Künstler, die in mehreren Identitäten zu Hause sind. Die als wahrhaft global denkende und lebende Menschen mühelos und lustvoll durch die unterschiedlichsten Genres, geografischen und kulturellen Heimaten reisen“.
Wir werden viele neue Formate erleben. Besonders freue ich mich auf die Late Night Concerts, wie zum Beispiel Johnny Gandelsman in St. Marien und im Grand Hotel oder Francesco Tristano im Kreuzgang des Doms.
Der 94-jährige François Rabbath, legendärer Bassist, der als Kind in einem Friseursalon in Aleppo zufällig ein Lehrbuch für Kontrabass fand und später mit Jacques Brel, Charles Aznavour und Ornette Coleman spielte, wird aus seinem Leben erzählen und auch spielen, die fantastische Saxofonistin Asya Fateyeva trifft auf den syrischen Oud-Spieler Issam Rafea, Kinan selbst auf das Cello Octet Amsterdam. Jeden Mittag können Sie unsere Gäste bei einem „Meet the Artist“ im Café Felka persönlich kennen lernen.
Die Musikerinnen und Musiker des Festivals werden auch in Altenheimen, Krankenhäusern und im Hospiz auftreten.
Ich wünsche Ihnen und Euch viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf ein Wiedersehen spätestens im Juni in Osnabrück!
Ihr und Euer Michael Dreyer
Und hier geht es direkt zum Programm:
www.morgenland-festival.com